LastBreach –
wir finden auch die letzte Lücke

Webanwendungen, Netzwerke oder Server – unser Expertenteam analysiert deine Systeme 

Lastbreach

„Das geht doch besser!“

Das war der ursprüngliche Antrieb für die Gründung von LastBreach.

Heute ist es Teil der Maxime im Unternehmen, neugierig zu sein und Neues auszuprobieren. Dieser Ansatz spiegelt sich auch in unseren Dienstleistungen wieder, die oft auf die Anforderungen unserer Kunden angepasst sind. Selbst bei “Produkten von der Stange” ist das der Fall, weshalb wir beispielsweise bei unseren neuen Sicherheitsschulungen die Möglichkeit für Anpassungen von vornherein bedacht und mit eingebaut haben.

wofür wir stehen

Wir von LastBreach machen den Unterschied

Als Sicherheitsunternehmen helfen wir unseren Kunden dabei, sicher zu werden und zu bleiben. Das ist natürlich ein integraler Bestandteil von uns aber nicht der einzige Teil, der uns ausmacht.

Wir sind davon überzeugt, dass gute Arbeit auf Dauer nur in einem positiven Umfeld möglich ist, das Wert auf Fortbildung und persönlichen Wachstum legt und diese entsprechend fördert.

Unser Leitspruch erinnert uns daran, wonach wir streben und was dieses Ziel von uns allen fordert.

Be curious!

Lastbreach

Unsere Werte

Die folgenden Werte sind die vier Säulen, die unser Unternehmen und unseren Leitfaden stützen.

Z

Kompetenz

wir kennen unsere Grenzen und versprechen nur das, was wir auch halten können. Wir lernen voneinander, ergänzen die Stärken und Schwächen der Anderen, lernen aus unseren Fehlern und entwickeln uns beruflich und persönlich weiter

Z

Fairness

wir erhalten alle die gleiche Chance zu lernen, uns zu verbessern, Wissen weiterzugeben und als Person zu wachsen. Fairness bedeutet auch faire Gehälter, gleiche Behandlung und Vorteile für jeden von uns sowie Vertrauen und Loyalität zwischen allen Mitarbeitern, allen Ebenen und in allen Richtungen.

Z

Innovation

neue Erkenntnisse werden durch Experimentieren und Ausprobieren neuer Dinge gewonnen, daher müssen wir alle dafür sorgen, dass jeder die nötige Zeit erhält, um neugierig zu sein, zu experimentieren, zu lernen und neue Ansätze auszuprobieren.

Z

Community

Wir bauen Verbindungen externen Communities und Open-Source-Projekten auf. Wir wissen, dass verschiedene Menschen, Kulturen, Generationen und Hintergründe unterschiedliche Sichtweisen in das Unternehmen einbringen, was es uns ermöglicht, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen. Dies unterstützt unsere Richtlinie, immer neugierig zu sein, neue Dinge zu lernen und Wissen zu teilen.

Lerne unser Team kennen!

Frederic – „Ich will mehr zuverlässige Systeme in unserer digitalen Welt.”

Aus diesem Antrieb heraus stammt nicht nur mein persönlicher Qualitätsanspruch an meine Arbeit, sondern auch meine Vorliebe für gute Dokumentation und mein starkes Interesse am Thema Sicherheit. Der Fokus meines initialen Ziels, technisch robuste Systeme auch gegen Angriffe abzusicheren, hat sich inzwischen auf ganze Unternehmen erweitert und umfasst neben technischen, heute auch organisatorische und menschliche Aspekte. Aktuell beschäftige ich mich vor allem damit, spannende Sicherheitsschulungen für Mitarbeiter zu erstellen, die dem Thema in vielen Fällen eher genervt und gelangweilt gegenüberstehen.

Was war für dich der Grund, im Bereich Cyber Security anzufangen?

Als ich eine Ausbildung zum Systemadministrator gemacht habe, fiel mir auf, dass es bereits viele Administratoren gab, die sich um Backups, Redundanzen und andere Mechanismen kümmerten, die für Ausfallsicherheit sorgen. Das Thema Sicherheit, welches in meinen Augen das gleiche Ziel unterstützt, hatte aber noch keinen festen Ansprechpartner. Ich sah ein interessantes Feld, in dem ich mich frei austoben und Verantwortung übernehmen konnte und ergriff die Chance. Zum Glück hatte ich einen guten Vorgesetzten, der mich dabei unterstützte.

Hast du ein größeres Ziel vor Augen oder macht es dir einfach Spaß?

Sicherheit und vor allem meine Arbeit in dem Gebiet machen mir definitiv Spaß. Wir haben mit LastBreach nicht nur ein Sicherheitsunternehmen aufgebaut, dass die Bedürfnisse und Zufriedenheit der Kunden klar nach vorne stellt, sondern auch eine Plattform geschaffen, in der sich unsere Mitarbeiter voll entfalten können. Ich bin persönlich fest davon überzeugt, dass Bildung für alle kostenlos sein sollte und möchte möglichst vielen Personen die Möglichkeit bieten, von uns und mit uns zu lernen und zu wachsen – egal ob als Mitarbeiter, Kunde oder auf andere Weise, wie beispielsweise unserem Youtube Channel. Je mehr wir wachsen, desto mehr Möglichkeiten öffnen sich uns auch, unser Wissen zu teilen.

Welchen Interessen oder Hobbies gehst du sonst noch nach?

Interessen und Hobbies gibt es genug, nur die Zeit diesen nachzugehen ist nicht immer ausreichend vorhanden. Vorrangig spiele ich in meiner Freizeit mit Freunden zusammen Spiele, egal ob Pen and Paper, Brettspiele oder am PC. Die verbleibende Zeit bin ich entweder Bouldern, um einen körperlichen Ausgleich zum Alltag  im Büro zu bekommen oder entspanne mich mit einem guten Buch auf der Couch. Zu den unregelmäßigen Hobbies gehören Wandern, Reisen und Fremdsprachen.

Frederic

Nalan

Lerne unser Team kennen!

Nalan – „Niemand sollte da durch müssen!”

Ich war schon immer an IT interessiert und gehöre zu der Generation, die den Start des WWW noch miterlebt hat. Dank meiner Mutter, die dem Thema sehr aufgeschlossen war, hatte ich bereits mit 11 den ersten PC zuhause und konnte mich schon früh damit beschäftigen. Erst viel später wurde ich durch einen persönlichen Vorfall mit dem Thema Sicherheit konfrontiert, der einen bleibenden Eindruck hinterlies. Dieser Wendepunkt in meinem Leben, hat mich dazu gebracht, mehr über IT Sicherheit zu lernen und ermöglicht es mir heute meine Social Engineering Fähigkeiten zum Wohl meiner Mitmenschen und unserer Kunden einzusetzen.

Was war für dich der Grund, im Bereich Cyber Security anzufangen?

Mein früher Kontakt mit der IT und mein Interesse darin haben sicher ein wenig damit zu tun, ausschlaggebend war aber vielmehr mein persönlicher Sicherheitsvorfall und die Hilflosigkeit die man in dieser Situation spürt. Deshalb war und bin ich immer noch stark motiviert  andere Menschen aufzuklären bevor es zu spät ist. Im Social Engineering habe ich mich dann einfach gefunden, denn diese Fähigkeiten setzte ich schon immer Unterbewusst in meinem Alltag für gute Dinge ein. Psychologie war schon immer ein faszinierendes Thema für mich. Nun bin ich da wo ich hingehöre mit meinen Fähigkeiten und meinen Interessen. 

Hast du ein größeres Ziel vor Augen oder macht es dir einfach Spaß?

In meinem Beruf muss man immer auf dem Laufenden bleiben. Dieser Bereich ist sehr fordernd und auf dem aktuellen Stand zu bleiben, erfordert viel Zeit und kontinuierliche Arbeit. Ich habe das Glück in einem Unternehmen zu arbeiten, dass nicht einfach nur auf Profit ausgelegt ist und seine Mitarbeiter aktiv fördert. Von Anfang an habe ich gesehen, dass es vorrangig darum geht das Wissen über Hacking für gute Dinge einzusetzen. Deshalb ist mein Ziel definitiv mit der Firma zu wachsen und mein Wissen an möglichst viele Menschen weiterzugeben, dass man dringend braucht in der immer weiter voran schreitenden digitalen Welt. 

Welchen Interessen oder Hobbies gehst du sonst noch nach?

Tatsächlich sehe ich meinen Beruf, als Berufung und beschreibe meine Arbeit gerne als bezahltes Hobby. Wenn meine Kapazitäten dafür doch mal leer sind, findet man mich in der Natur, beispielsweise beim Wandern in Wäldern, Bergen oder an Seen. Am liebsten kundschafte ich zusammen mit meinen Kindern neue schöne Outdoor Orte aus oder erkunde bei schlechtem Wetter mit ihnen digitale Welten am PC. 🎮

Lerne unser Team kennen!

Usman – „Secure the planet, by hacking it.”

Ich liebe Herausforderungen und was ist eine bessere Herausforderung als Penetrationstests und Ethical Hacking? Schon nach meinem ersten Kontakt damit war mir klar, dass ich mehr Zeit damit verbringen will und die Zertifizierung zum Pentester (OSCP) war dabei nur der Anfang. Seit einigen Jahren bin ich hauptberuflich in diesem Feld tätig und darf mich täglich mit den modernsten, neusten und natürlich spannenden Tools und Techniken der offensiven und defensiven Cybersicherheit befassen. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Wegen und Ansätzen, Software und Hardware auf unerwartete Weise auszunutzen und die vermeintlichen Grenzen zu testen.

Was war für dich der Grund, im Bereich Cyber Security anzufangen?

Ich habe meinen ersten Computer im Alter von acht Jahren bekommen, und seitdem bin ich ständig auf der Suche nach neuen Ansätzen, um mehr und mehr über seine Funktionen zu erfahren. Deshalb bin ich nach meinem Schulabschluss in den Bereich der Cybersicherheit eingestiegen und habe meine kindlichen Neigungen, Dinge kaputt zu machen und zu reparieren, erfolgreich in eine professionelle Karriere als Ethical Hacker umgewandelt. 

Hast du ein größeres Ziel vor Augen oder macht es dir einfach Spaß?

Der größte Vorteil im Bereich der Cybersicherheit ist, dass man ein Händchen für neue Herausforderungen haben und seine Fähigkeiten proaktiv verbessern sollte, da die Gegner immer einen Schritt voraus sind. Am besten ist es, wenn man den Leuten beibringt, wie man sich vor den bösen Jungs schützen kann, und ihnen zeigt, welche Fähigkeiten sie benutzen. Mein berufliches Motto und Ziel ist es, den Planeten zu sichern, indem ich ihn hacke – secure the planet, by hacking it 👨‍💻.

Welchen Interessen oder Hobbies gehst du sonst noch nach?

Ethical Hacking ist und bleibt zweifellos die Nummer eins auf meiner Liste der Hobbys und Interessen, aber ich interessiere mich nicht nur für die Nullen und Einsen der digitalen Welt. Deshalb gehe ich in meiner Freizeit gerne auf belebten Straßen spazieren, spiele Konsolenspiele, schaue Filme und lese High-Fantasy-Bücher wie Herr der Ringe und The Witcher.

Usman

Lastbreach

So gehts weiter nachdem du Kontakt aufgenommen hast

1

Kontaktaufnahme

In unserem ersten Kick-off-Meeting besprechen wir gemeinsam den aktuellen Zustand deiner IT-Sicherheit und mögliche Verbesserungsmaßnahmen. Im Anschluss erhältst du von uns eine Aufwandsschätzung und ein Angebot.

2

Bedarfsanalyse & Angebot

Bei Sicherheitstests testen wir vorab auf Funktion und Erreichbarkeit. 

Bei Phishing Kampagnen und Schulungen werden in diesem Schritt die genauen Inhalte und Zielgruppen festgelegt.

3

Projektphase & Dokumentation

In der dritten Phase wird der Sicherheitstest, die Phishing Kampagne oder die Schulung durchgeführt. Dabei hast du stets einen festen Ansprechpartner bei uns. Jeder Schritt der vom ursprünglichen Plan abweicht, wird vorher mit dir abgestimmt. So hast du immer den Überblick.

4

Abschluss & Nachbesprechung

Im letzten Schritt wird das Projekt abschließend besprochen. Bei Sicherheitstests wird oft nach dem Beseitigen der Schwachstellen ein Kurztest durchgeführt, bei dem die geschlossenen Sicherheitslücken verifiziert werden. Natürlich beantworten wir auch in dieser Phase und über das Projekt hinaus eure Fragen.

Ruf uns direkt unter +49 (0)89 30 78 34 34 an oder melde dich über unser Kontaktformular