Blog: Pentesting, Systemhärtung & IT-Sicherheit

Unsere Leidenschaft für das Testen und die Verteidigung von Infrastrukturen, Anwendungen und Firmen bringt uns oft zu dem Punkt, an dem wir unsere Erfahrung und Ideen mit anderen Teilen wollen. In diesem Blog schreiben wir daher über unsere Forschungsprojekte, HowTos, veröffentlichte CVEs, Management Strategien, neue interssante Tools und vieles mehr. Als IT-Dienstleister im offensiven und defensiven Bereich der IT Sicherheit, freuen wir uns stets über Fragen und Feedback, sei es zu diesem Blog oder unseren Dienstleistungen, welche unter anderem Penetrationstests von Webanwendungen und Netzwerken, Verteidigung und Hardening von Systemen, sowie Managementberatung beinhalten.

Damit die Logeinträge durch rSyslog anonymisiert werden können, muss Apache diese erst zum Logdienst schicken. Das Standardverhalten von Apache ist jedoch, die Logs direkt in die jeweiligen Dateien zu schreiben.Über die ErrorLog und CustomLog-Direktiven können Apache-Logs zu rSyslog umgeleite...